www.bahnbus.net

Archiv von BahnBus.net 2016

Home    |   Bilder    |   Veranstaltungen   |    Aktuell   |  BB 4.021  |   BB 4.767  |   BB 4.919  |  PT 12.604  |   PT 12.630    PT 12.890  |   PT 13.662  |  PT 13.810  
25.09.2016
PT 12.630
Ein originales Auspuffendrohr konnte für den SL 12 beschafft werden. Dadurch erhält das Heck seine originale Optik zurück. Außerdem wurde die Vorderachse komplett neu gelagert. Alle Büchsen und Achsschenkelbolzen wurden erneuert.
Endlich konnte der undichte Lenkölbehälter abgedichtet werden. Außerdem wurde ein neuer Lenkölfilter verbaut. Nun ist auch das Gestänge an der vorderen rechten Tür gebrochen und mußte daher auch ersetzt werden. Öl und Kühlwasser wurden aufgefüllt.
Eine anfällige Spritleitung aus Metall wurde vorsorglich gegen einen Schlauch ersetzt.
Auch wurde die obere Kühleraufnahme neu gelagert.

BB 4.767
Dieser erhält gerade eine komplett neue Telma, um Geräusche im Schubbetrieb zu verhindern durch ungewollte Berührungen von Stator und Rotor durch aufgequollene Magnetspulen.

22.08.2016
BB 4.767
Dank der umfangreichen Nacharbeiten hat BB 4767 nun am 18.8.2016 die Vollabnahme, den TÜV, ASU und die H-Begutachtung erfolgreich bestanden. Am 19.8.2016 konnte er damit erstmals in Deutschland zugelassen werden. Das heißt aber nicht, das an dem Fahrzeug nicht mehr gearbeitet wird. Die Telma benötigt dringend eine Sanierung. Diese wird noch in diesem Jahr in Angriff genommen.

01.07.2016
PT 13.662
Einen neuen Tristopzylinder auf der linken Seite hat der Bus erhalten, nachdem die mechanische Notlösevorrichtung defekt war. Gleichzeitig konnte durch Austausch der verstopften Steuerleitung auch endlich der Fehler für den Defekt der Federspeicherbremse gefunden und behoben werden. Damit ist das Fahrzeug wieder voll einsatzfähig. Außerdem konnte der Druckluftverlust an der hinteren Tür durch Erneuerung eines Schlauchverbinders behoben werden.

29.06.2016
PT 12.630
Seit 29.06.2016 ist PT 12.630 angemeldet. Bei der vorderen linken Tür ist ein Gestänge gebrochen. Zum Glück gab es im Ersatzteillager entsprechende Teile. Offen ist auch noch die Montage des "GRÄF" Schriftzuges. Die Arbeit wird auch bei diesem Fahrzeug also nicht ausgehen.

BB 4.767
Sensationell konnten neue originale Schloßabdeckungen gekauft werden, obwohl diese Teile ausverkauft sein sollten. Damit erhält das Fahrzeug noch etwas mehr von seinem originalen Look. Dieser wird am 28. August 2016 bei der Nostalgie Total in Ferlach zu bestaunen sein.

18.06.2016
PT 12.630
Nun sind gerade die letzten Mängel beseitigt worden. Die Einspritzpumpe wurde neu abgedichtet und die Lesbarkeit der Fahrgestellnummer wurde erhöht. Zudem wurde ein neues Zweikreisschutzventil verbaut. Außerdem wurde die Markise neu eingestellt. Dem Einsatz steht schon bald nichts mehr im Wege.

05.06.2016
BB 4.021
Bei der Motorinspektion zeigte sich, das der Keilriemenspanner für die Servolenkung gerissen war. Dies war die Ursache für die fehlende Lenkunterstützung im Leerlauf. Dieser konnte nun neu geschweisst werden und dadurch auch das Quietschen der Keilriemen abgestellt werden.

BB 4.767
Vorgezogen wurde nun die Behebung des Druckluftverlustes an den Bälgen und das neue Lüfterrad. Dabei hat sich gezeigt, dass auch der Wasserkühler gegen einen neuen ersetzt werden muß.
Dazu wurde eine ausgiebige Überstellfahrt nötig, die der Bus wie immer mit bravour meisterte. Bei dem erfolgten ersten TÜV Termin zeigte sich außerdem der linke hintere Federträger als marode. Dieser teure Träger konnte nun auch gegen ein Neuteil ersetzt werden. Es erfolgen außerdem noch Nacharbeiten am Unterboden und den Befestigungen der Druckluftleitungen. Fünf neue Druckluftkessel wurden nun ebenfalls gemeinsam mit einem neuen Lenkungsdämpfer verbaut. Die entfernte Ersatzradhalterung konnte nun auch endlich mit einem Gebrauchtteil von Cazmatrans wieder eingebaut werden. Ersetzt werden konnte ebenso der undichte Mitteltank durch den gebrauchten Tank von PT 13.786 aus dem Ersatzteillager.

PT 12.630
Vorwärts geht es auch mit PT 12.630. Die letzten maroden Träger konnten nun ersetzt werden. Damit ist das Auto fertig geschweisst. Feuerlöscher und Gasanlage konnte erfolgreich geprüft werden. Nachdem erneut Probleme in der Spritzufuhr aufgetreten waren, konnte nun die Ursache endgültig lokalisiert und behoben werden. Es lag an einer defekten Kraftstoffförderpumpe, die blockierte und nicht mehr ausreichend Diesel fördern konnte. Ursache ist eine Unverträglichkeit mit dem gesetzlichen Biodieselanteil im Sprit. Daher müssen die Saurer 4F Motoren häufig gestartet werden, um diese Standschäden durch den hohen Wasseranteil im Diesel zu verhindern.


10.04.2016
BB 4.767
Der Tausch der Luftfederbälge konnte abgeschlossen werden. Es gibt immer noch einen Luftverlust von ca. einem bar, der sich jedoch bei längeren Probefahrten durch Bewegungen der neuen Luftfederbälge von selbst beheben sollte. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Relaisventil verbaut. Alle unteren Längslenkerlager wurden ebenso bereits erneuert.
Die Schwergängigkeit der Kupplung konnte ebenso behoben werden. Dazu wurde ein neuer Kupplungsgeber- und Nehmeryzylinder verbaut, sowie die Anlage anschließend ausgiebig entlüftet. Als nächstes soll nun der TÜV Termin erfolgen und anschließend festgestellte Mängel abgearbeitet werden. Die Reparatur des Kompressors sowie des Lüfterrades ist nicht TÜV relevant und wird daher anschließend zusammen mit der Mängelliste erfolgen.
Viele Ersatzteile (Scheinwerfer, Ersatzradhalterung usw.) konnten bei Cazmatrans gesichert werden. Dadurch ist z.B. der Rückbau der Eingänge möglich, indem die später eingebauten Griffe entfernt werden können. Auch konnten bessere Abdeckungen für den Türantrieb vorne beschafft werden. Ebenso kann durch die Teile der Zielschildkasten wieder nach vorne an seine originale Position geschoben werden. Gesichert werden konnten zudem etliche Ersatzscheiben und Dichtungen, die bisher mit der leichten Tönung für 4767 nicht vorhanden waren. Ein Highlight war sicher das Schild "Achtung - Luftgefedertes Fahrzeug....". Sein Fehlen im 4767 wurde erst durch die Sichtung der Ersatzteilspender bemerkt. Mittlererweile befindet es sich wieder an seinem Platz.

PT 12.630
Die Probleme bei der Spritzufuhr konnten erfreulicherweise behoben werden. Eine defekte und unvollständige Dieselhandpumpe konnte gegen eine neue ersetzt und dadurch alle Fehler an der Kraftstoffanlage beseitigt werden.
Bei Cazmatrans konnte auch für 12630 z.B. die fehlende originale Sonnenblende beschafft werden.
Letzte Schritte vor dem TÜV sind nun Schweißarbeiten an ca. 6 Stellen und die Überprüfung der Feuerlöscher sowie der Gasanlage. Im Mai ist daher mit dem nächsten TÜV Termin in Ulm zu rechnen. Damit sollte das Fahrzeug im Sommer wie geplant angemeldet zur Verfügung stehen.

19.03.2016
BB 4.021 PT 13.786
Die Innenverkleidung der beiden Dachluken von BB 4.021 waren sehr marode. Glücklicherweise befanden sich im Ersatzteillager jene des PT 13.786. Mit diesen wurde BB 4.021 nun ausgestattet und alles neu gefettet. Damit hat BB 4.021 nun wieder ansehnliche Dachluken auch von innen. Ebenso sind die Dichtungen in einem weit besseren Zustand als jene der alten Dachluken, da PT 13.786 viel kürzer im Einsatz war und jahrelang geschützt in einer Halle bei Ulm stand.
Komplett erneuert wurden ebenso die kompletten Schalter am Armaturenbrett. Etliche funktionierten gar nicht mehr, wie jene der Innenbeleuchtung oder waren durch 29 Jahre Nutzung gebrochen. Kaum noch eine Schalterbeleuchtung war in Funktion. Damit kann man sich nun wieder darauf verlassen, das alle gewünschten Schaltbefehle funktionieren.
Dank guter Kontakte nach Oberösterreich konnte der defekte Kantenschutz das Fahrerfaches besorgt und eingebaut werden. Ebenso erhielten wir von dort ein neues Glas für das Zielschild, welches demnächst statt dem derzeit verbauten Plexiglas eingebaut wird.
Angedacht wird gerade ein kompletter Motorservice, da sich am Stand ein starker Ölverlust am Motor gezeigt hatte. Dies läßt für sämtliche Dichtungen des Motors und eventuell auch die Kolben und Büchsen nach 1,3 Mio. km Fahrleistung nichts gutes erahnen.

PT 12.630
Wir haben uns zum kompletten Austausch der Bremsen vorne und hinten entschlossen, obwohl das nur hinten nötig gewesen wäre. Mit einem Bremsabdrehgerät wurden die neuen Bremsbeläge auf 0,10mm genau in Form gebracht. Ein Check am Bremsprüfstand bescheinigte die hervorragenden Werte. Dabei wurden auch die Radlager abgezogen, neu gefettet und gelagert.
Danach ging es mit dem Fahrzeug zum TÜV. Leider wurden dort drei bis fünf weitere Durchrostungen entdeckt, was die Sanierung nun wieder um einige Monate verzögern wird. Außerdem gibt es anhaltend ungelöste Probleme bei der Spritzufuhr. Trotz Tausch einiger Spritschläuche und Pumpen ist der Durchbruch noch nicht gelungen. Das Abstellventil wurde repariert, nachdem es auf einer Probefahrt versagt hatte.
Abgeschlossen werden konnte hingegen die elektrische Verkabelung und Neuinstallation nach dem Heckdeckeltausch mit dem verschrotteten BB 7.934. Obwohl PT 12.630 nie eine Nebelschlussleuchte besessen hatte, wurde diese analog BB 7.934 originalgetreu mit einer neuen Nebelschlussleuchte nachgerüstet und das gesamte Fahrzeug entsprechend verkabelt.

BB 4.767
Nach einer eingehenden Vorprüfung wurde nun ein umfangreiches Arbeitspaket definiert. Kleinere Schweissarbeiten im Bereich der Vorderachse werden noch ausgeführt. Weiters werden vier der sechs Luftfederbälge getauscht, da der Luftverbrauch am Stand nach 10min 1,5 bar beträgt. Dieser muss jedoch bei null bar liegen. Weiters ist die Leistung des Kompressors zu gering. Daher wird der Kompressor gegen jenen des PT 13.786 getauscht. Ebenso werden alle Längslenkerlager erneuert. Auch das Relaisventil wird wegen anhaltendem Luftverlust ausgetauscht. Wegen der Schwergängigkeit der Kupplung wird auch der Kupplungsgeberzylinder inkl. Schläuche und der Nehmerzylinder erneuert. Auch die Druckluftkessel werden komplett ersetzt. Aufgrund eines Lagerschadens muss auch das Lüfterrad gegen ein neues ersetzt werden. Bereits erneuert wurde das Luftfederventil rechts hinten, nachdem das linke bereits 2013 als letzte Reparatur bei Firma Gruber getauscht wurde.


04.03.2016
BB 4.767
Zwischen 1.3 und 4.3 besuchte BB 4.767 die Firma Kienzle in Stuttgart zur Tachoprüfung. Dabei wurde der Drehzahlgeber und der Tachosignalgeber sowie der Grenzwertgeber erneuert. Der EG Fahrtenschreiber wurde anschließend überprüft, geeicht und plombiert. Damit ist der Bus einer Vollabnahme in Deutschland einen weiteren großen Schritt näher gekommen. Durch den neuen Grenzwertgeber hat das Fahrzeug nun auch wieder eine automatischen Abschaltung der Telma unter 1,5 km/h, was sehr der Sicherheit und der Stromersparnis bei Stillstand des Fahrzeuges dient.


14.02.2016
BB 4.767
Am 12.2 hat BB 4.767 seine Werkstatt nach einem guten halben Jahr Kernsanierung verlassen und seine Heimreise nach Horb angetreten. Am 13.2 und 14.2 wurde ein Abstecher in Wien gemacht und das Auto präsentiert. Auf der ganzen Fahrt über weit mehr als 1000km gab es keine einzige Panne. Nachts zwischen 14.2 und 15.2 wurde das Ziel Horb erreicht. Dort werden noch weitere Restarbeiten bis zur Anmeldung erfolgen.


10.01.2016
BB 4.021
Als neues Mitglied bei BahnBus.net begrüßen wir den Österreichbus der ersten Serie mit Steyr Motor der österreichischen Bundesbahnen BB 4.021. Nach der zweitägigen 800km langen Überstellfahrt erreichte er störungsfrei das Ziel in der Garage. Eine umfangreiche Sanierung ist in den nächsten Jahren noch nicht geplant. Es erfolgt zunächst eine Komplettierung der fehlenden Originalteile. Dazu konnte bereits der originale ÖBB Stoff Sonata in rot organisiert werden. Bereits erhalten hat er den vorderen Steyr Schriftzug und ein neues originales Lenkrad. Dieses stammt kurioserweise aus PT 12.630, da dieser in den 90er Jahren damit "modernisiert" wurde. Dieser Stilbruch wurde aber bereits rückgängig gemacht und in PT 12.630 wieder das orginale Elfenbein-Lenkrad eingebaut. Das kaum benutzte moderne SL11-Lenkrad stand also bereits für BB 4.021 im Ersatzteillager zur Verfügung.

BB 4.021

07.01.2016
BB 4.767 - BB 4.919
BB 4.767
Optisch nahezu abgeschlossen ist die Restauration des BB 4.767. Es erfolgen weitere Beschriftungen und Restarbeiten. Mechanisch wird noch das Lenkgetriebe und die Hinterradbremse überarbeitet. Mit der Gesamtfertigstellung ist im Februar 2016 zu rechnen.

BB 4.767

BB 4.919
Seit der Außenabstellung im September 2013 wurde das Fahrzeug das erste Mal über mehrere hundert Kilometer erfolgreich bewegt. Dazu wurde das Auto fünf Stunden in der Werkstatt auf Vordermann gebracht. Dazu wurden Dieselleitungen erneuert und der Hauptschalter repariert. Außerdem wurde ein umfangreicher Schmierdienst durchgeführt. Das Fahrzeug wurde zu BB 4.767 in die Werkstatt überstellt und wird nach ausgiebiger Befundung, Angebotserstellung und Definition des Leistungsumfanges ab Mitte 2017 restauriert. Die Arbeiten werden bis 2018 andauern.

BB 4.919


banner1


banner2

banner3